Dental: Produkte
Eine Membran sollte als Barriere gegen das Einwachsen von Weichgewebe verwendet werden1. Native Kollagenmembranen wie Geistlich Bio-Gide® unterstützen zudem die Wundheilung und erhöhen die therapeutische Sicherheit im Falle einer postoperativen Wunddehiszenz2,3. Zahnärzte sollten vor der Anwendung die Packungsbeilage lesen.
Referenzen:
1. Gielkens PF, et al.: Clin Oral Implants Res 2008; 19 : 516-21.
2. Tal H, et al.: Clin Oral Implants Res 2008; 19: 295-302.
3. Becker J, et al.: Clin Oral Implants Res 2009; 20(7): 742-49.
Geistlich Bio-Oss® wird aus dem mineralischen Anteil von bovinem Knochen hergestellt. Der streng kontrollierte Fertigungsprozess gewährleistet hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards durch:
- Ursprungsland: Australien (und für einige Märkte auch Neuseeland und die Schweiz)
- Ausgewählte und zertifizierte Schlachthäuser
- Prä- und postmortale Gesundheitsinspektionen für jedes einzelne Tier
- Extremitätenknochen nach EU-Richtlinien frei von Prionen und daher als sicher klassifiziert
- Effektive Inaktivierungsmethoden mit 15h Hochtemperaturbehandlung und Reinigung mit starken alkalischen Lösungen
- Sterilisation, zweifache sterile Verpackung
- Kontrollen durch internationale Behörden
Eine Membran sollte als Barriere gegen das Einwachsen von Weichgewebe verwendet werden1. Native Kollagenmembranen wie Geistlich Bio-Gide® unterstützen zudem die Wundheilung und erhöhen die therapeutische Sicherheit im Falle einer postoperativen Wunddehiszenz2,3. Zahnärzte sollten vor der Anwendung die Packungsbeilage lesen.
Referenzen:
1. Gielkens PF, et al.: Clin Oral Implants Res 2008; 19 : 516-21.
2. Tal H, et al.: Clin Oral Implants Res 2008; 19: 295-302.
3. Becker J, et al.: Clin Oral Implants Res 2009; 20(7): 742-49.
1.0 cm3 Geistlich Bio-Oss Pen®: ~1.0 ml
1.5 cm3 Geistlich Bio-Oss Pen®: ~1.5 ml
Nein.
Das Kollagen in Geistlich Bio-Oss® Collagen fungiert nicht als Membran. Bei Verfahren zur gesteuerten Knochenregeneration (Guided bone regeneration, GBR) ist eine Membran indiziert, um optimale Resultate zu erhalten.1
Referenzen:
1. Perelmann-Karmon, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2012; 32(4): 459-65.
Geistlich Bio-Oss® Collagen wird empfohlen für die Rekonstruktion knöcherner Defekte in der Maxillofazial-und Dentalchirurgie, zum Beispiel:
- Augmentation/Rekonstruktion des Kieferkamms
- Füllen von Extraktionsalveolen
- Implantologie: Vorbereitung von Implantationsstellen, Füllen von Dehinszenzdefekten, Sinusbodenaugmentationen
- Parodontologie: Füllen knöcherner Defekte, Stützung der Membran während der gesteuerten Knochen sowie Geweberegeneration.
Das Kollagen in Geistlich Bio-Oss® Collagen fungiert nicht als Membran. Bei der gesteuerten Knochenregeneration (guided bone regeneration, GBR) ist die Verwendung einer Membran angezeigt, um optimale Ergebnisse zu erreichen.1
Referenzen:
1. Perelman-Karmon M, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2013, 32(4): 459-65.
Der Kieferknochen regeneriert am besten mit einer Membran, die für die gesteuerte Knochenregeneration (Guided bone regeneration, GBR) gemacht ist. Die Verwendung einer Membran führt zu mehr und besserem Knochen verglichen mit einem Vorgehen ohne Membran1.
Referenzen:
1. Schwarz F, et al.: Clin Oral Impl Res 2008; 19(4): 402-15.
Erfahrene Oralchirurgen haben geschätzt, dass eine bei der geführten Knochenregeneration verwendete Membran ihre Barrierefunktion so lange aufrechterhalten sollte, bis die provisorische Matrix und Geflechtknochen vorhanden sind. In den meisten Fällen wird die Dauer der notwendigen Barrierefunktion mit 4 bis 6 Wochen angegeben.
Geistlich Bio-Gide® unterstützt die Knochenregeneration nachweislich auf gleichem Niveau wie Membranen mit einer längeren Barrierefunktion, mit dem zusätzlichen Vorteil einer komplikationslosen Wundheilung.1,2,3
Referenzen:
- Tal H, et al. Clin Oral Impl Res 2008; 19: 295-302.
- Becker J, et al. Clin Oral Impl Res 2009; 20(7): 742-49.
- Schwarz F, et al. Clin Oral Impl Res 2008; 19(4): 402-15.
- Nahles S, et al. Clin Oral Implants Res. 2013 Jul;24(7):812-9.
Geistlich Bio-Gide® ist eine Membran mit einer einzigartigen Bilayer-Struktur. Sie kombiniert optimale Knochenbildung mit komplikationsloser Wundheilung und vorhersagbaren Ergebnissen. Das native Kollagen von Geistlich Bio-Gide® führt zu deutlich weniger Dehiszenzen im Vergleich zu künstlich quervernetzten Membranen1. Eine aussergewöhnlich grosse Zahl von wissenschaftlichen Publikationen und nachgewiesenem Langzeiterfolg belegen die unübertroffene Therapiesicherheit von Geistlich Bio-Gide®.
Referenzen:
1. Tal H, et al.: Clin Oral Impl Res 2008; 19: 295-302
Die Biokompatibilität von Geistlich Bio-Gide® wurde jedoch anhand von Tests verifiziert.
Da Geistlich Bio-Gide® sehr gut am Defekt anhaftet, müssen normalerweise keine Fixierungsschrauben oder -stifte verwendet werden. Zitat Dr. N. Zitzmann (Universität Basel): “Es ist keine Fixierung notwendig, wenn keine übermässigen mechanischen Kräfte erwartet werden.” Prof. Buser (Universität Bern) verwendet zur Stabilisierung grösserer Defekte die Doppellagentechnik als Alternative zur Stiftfixierung1.
Referenzen
1. Buser D, et al.: Int J Oral Maxillofac Implants 2004; 19: 43-61.
Geistlich Bio-Gide® kann geschlossen oder offen einheilen1, je nach Präferenz des Chirurgen. Die Vorteile der zweiten Einheilvariante von Geistlich Bio-Gide® sind die Operation ohne Aufklappung („flapless“) und die Erhaltung der Mukogingivallinie.
Referenzen:
1. Cardaropoli D, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2012, 32(4): 421-30.
Die glatte Oberfläche von Geistlich Bio-Gide® Compressed ist stärker zellokklusiv als die poröse Schicht. Deshalb empfehlen wir, die Membran wie in der Packungsbeilage beschrieben zu orientieren. Es ist dennoch nicht notwendig, die Membran zu entfernen..
Die klinische Leistung von Geistlich Bio-Gide® Compressed wird als gleichwertig mit Geistlich Bio-Gide® eingestuft. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Membranen der Geistlich Bio-Gide® Produktfamilie eine exzellente Wundheilung1-3 und eine vorhersagbare Knochenregeneration4 unterstützen.
Referenzen:
- Tal H, et al.: Clin. Oral Implants Res 2008; 19: 295-302.
- Zitzmann NU, et al.: Int J Oral Maxillofac Implants 1997; 12: 844-52.
- Becker J, et al.: Clin. Oral Implants Res 2009; 20(7): 742-93.
- Schwarz F, et al.: Clin Oral Implants Res. 2014, 25(9): 1010-15.
Durch die vollständige Benetzung der Membran mit Blut und Exsudat erfolgt eine perfekte Adaptation und Adhäsion an die Knochenstruktur. Eine Fixierung der Membran mittels Nähten oder Pins ist aufgrund der hohen Zugfestigkeit der Membran ebenfalls möglich. Eine Fixierung kann erforderlich sein, um ein Verrutschen der Membran aufgrund von Belastung oder Mobilisierung zu vermeiden.
Sowohl Geistlich Bio-Gide® Compressed als auch Geistlich Bio-Gide® sollen als Barrieremembran bei der Regeneration von Knochendefekten verwendet werden, zum Beispiel bei der gesteuerten Knochenregeneration, für die sofortige oder verzögerte Augmentation um Implantate in Extraktionsalveolen, zur Rekonstruktion des Alveolarkamms, zum Füllen von Knochendefekten im maxillofazialen Bereich und für Spaltenoperationen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Packungsbeilage von Geistlich Bio-Gide® und Geistlich Bio-Gide® Compressed.
Geistlich Bio-Gide® Compressed hat eine geglättete Oberfläche, ist fester im Griff und einfacher zu schneiden als Geistlich Bio-Gide®. Dadurch eignet sie sich hervorragend für Zahnärzte, die eine Membran mit alternativen Handling-Eigenschaften wünschen. Geistlich Bio-Gide® Compressed ist in den folgenden Grössen verfügbar: 13 x 25 mm und 20 x 30 mm. Die Verfügbarkeit kann von Land zu Land variieren.
Allgemein ist eine Entzündung eine mögliche Komplikation, die bei jeder Operation auftreten kann. Ausserdem kann es in sehr
seltenen Fällen durch die physikalischen Eigenschaften und die verlängerte Resorptionszeit zu entzündlichen Reaktionen kommen.
Die Biokompatibilität von Geistlich Bio-Gide® Perio wurde jedoch anhand von Tests verifiziert.
Die physikalischen Eigenschaften der Membran werden dadurch verändert und die Konsistenz wird spröde wie Pergament. Die Membran darf nicht mehr verwendet werden. Im Fall einer Resterilisation übernimmt Geistlich als Hersteller keinerlei Produkthaftung, da das Produkt nicht für eine erneute Sterilisation zugelassen ist.
Da Geistlich Bio-Gide® Perio sehr gut am Defekt anhaftet, müssen normalerweise keine Fixierungsschrauben oder –stifte verwendet werden. Zitat Dr. N. Zitzmann (Universität Basel): “Es ist keine Fixierung notwendig, wenn keine übermässigen mechanischen Kräfte erwartet werden.” Prof. Buser (Universität Bern) verwendet zur Stabilisierung grösserer Defekte die Doppellagentechnik als Alternative zur Stiftfixierung1.
Referenzen :
1. Buser D et al. Int J Oral Maxillofac Implants 2004;19:43-61.
Geistlich Bio-Gide® Shape basiert auf der Geistlich Bio-Gide® Perio-Technologie um einen höheren Anwendungskomfort zu erhalten. Eine einfachere Handhabung ist durch die bereits zugeschnitten Form der Membran gewährleistet. Das macht sich wiederrum in einer geringeren Vorbereitungszeit bemerkbar.
Eine oberseitige Fixierung der Membran (z. B. mittels Matratzennaht) kann indiziert sein, um ein Verrutschen aufgrund von Scherbelastung oder Mobilisierung zu vermeiden.
Geistlich Bio-Gide® Shape und Geistlich Bio-Oss® Collagen können zusammen in Extraktionsalveolen mit defekter bukkaler Knochenwand eingesetzt werden.
Der Einsatz von Geistlich Mucograft® Seal und Geistlich Bio-Oss® Collagen wird für Extraktionsalveolen mit intakter bukkaler Knochenwand empfohlen.1
Referenz:
- Geistlich Mucograft Seal Advisory Board Meeting Report, 2013. Data on file, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Switzerland.
Die Membran kann innnerhalb der Extraktionsalveole platziert werden oder zwischen Weichgewebe und Knochenwand. Die einfachere Variante ist die Platzierung der Geistlich Bio-Gide® Shape innerhalb der Extraktionsalveole.
Der lange Streifen von Geistlich Bio-Gide® Shape wird auf den Knochendefekt (sofern vorhanden) gelegt und sollte diesen vollständig bedecken. Die glatte Oberfläche wird zum Weichgewebe ausgerichtet, die poröse Seite zum Defekt.
Eine minimale Belastung mit Druck kann unter Berücksichtigung der Schwellung unmittelbar nach der Operation erfolgen. Eine Belastung durch Druck auf die Operationsstelle sollte frühestens nach 3-8 Wochen nach der Augmentation durchgeführt werden, jedoch sollte nicht länger als 3 Monate gewartet werden. Dies könnte vorteilhaft für die Konditionierung des neuen Weichgewebes sein und dessen Reifung begünstigen, wie Erfahrungen aus klinischen Studien zeigen.
Geistlich Fibro-Gide® ist für die Verwendung zur Weichgeweberegeneration am Alveolarkamm bestimmt. Anwendungsgebiete von Geistlich Fibro-Gide® sind ungenügendes Weichgewebevolumen und Rezessionsdefekte.
Geistlich Fibro-Gide® ist eine resorbierbare, volumenstabile Kollagenmatrix porcinen Ursprungs und wurde speziell für die Weichgeweberegeneration entwickelt. Die Matrix besteht aus rekonstituiertem Kollagen und wurde schonend chemisch quervernetzt, um die Volumenstabilität des Produktes zu verbessern. Gleichzeitig behält die Matrix jedoch ihre ausgezeichnete Biokompatibilität.
Tiermodelle zeigten eine gute Integration von Geistlich Fibro-Gide® in Kombination mit einem Abbau und Ersatz der Matrix zu Bindegewebe bei gleichzeitigem Erhalt der dreidimensionalen Volumenstabilität über die Zeit.
Geistlich Fibro-Gide® erfordert keine Vorbehandlung oder Befeuchtung und kann somit direkt auf den Defekt angewandt werden. Geistlich Fibro-Gide® besitzt exzellente hydrophile Eigenschaften, wodurch die Kollagenmatrix schnell Flüssigkeit (Patientenblut und/oder sterile Kochsalzlösung) aufnimmt. Wird die Kollagenmatrix in trockenen Zustand in den Defekt eingesetzt, so nimmt sie sehr schnell das Patientenblut und/oder die sterile Kochsalzlösung auf.
Dies ist abhängig von der persönlichen Präferenz: Geistlich Fibro-Gide® kann trocken oder feucht appliziert werden. Vorheriges Befeuchten der Kollagenmatrix kann mit Patientenblut und/oder steriler Kochsalzlösung erfolgen. Geistlich Fibro-Gide® kann einfach mit Hilfe einer Schere und/oder eines Skalpells in trockenem oder feuchtem Zustand zugeschnitten und angepasst werden. Wir empfehlen ein Skalpell für die trockene Handhabung. Mit dem Skalpell können die Ecken einfach abgerundet oder abgeschrägt werden, um eine bessere Wundadaption und präzise Passform der Matrix zu erreichen.
Geistlich Fibro-Gide® zeigt nach dem Befeuchten eine Volumenzunahme von ca. 25 %. Bitte beachten Sie dies bei der Festlegung der endgültigen Dimensionen. Eine grosszügige Lappenpräparation ist entscheidend für die vollständige Abdeckung der Kollagenmatrix.
Bitte verwenden Sie ihr bevorzugtes Lappendesign. Eine grosszügige Lappenpräparation ist wichtig, um eine komplette Abdeckung von Geistlich Fibro-Gide® zu erreichen (gedeckte Einheilung). Diverse Operationstechniken, wie etwa die Tunneltechnik und/oder Taschentechnik, werden derzeit klinischen getestet (nicht alle in Studien).
Klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass ein spannungsfreier Wundverschluss einer der Schlüsselfaktoren ist, um Dehiszenzen zu vermeiden. Bei Aufklappungsverfahen zur Weichgewebeaugmentation am Kieferkamm empfehlen wir eine horizontale Matratzennaht (5.0-6.0) zur Stabilisierung von Geistlich Fibro-Gide®. Verwenden Sie Geistlich Fibro-Gide® zur Rezessionsdeckung, so empfehlen sich hier Einzelnähte (7.0) zu verwenden. Ein Vernähen von Geistlich Fibro-Gide® mit dem Wundbett ist aufgrund seiner ausgezeichneten Flüssigkeitsaufnahme und Adaptation nicht notwendig.
Ein spannungsfreier Wundverschluss des Lappens wird für eine erfolgreiche und komplikationsfreie Einheilung sowie zur Vermeidung von Dehiszenzen während der Wundheilung empfohlen. Eine Kompression von Geistlich Fibro-Gide® an der Defektstelle sollte vermieden werden.
Verfahren Sie nach der Behandlung mit Geistlich Fibro-Gide® nach dem gleichen postoperativen Therapieschema, das normalerweise bei Bindegewebetransplantaten angewandt wird.
Geistlich Mucograft® | Geistlich Fibro-Gide® |
Kompakte und poröse Struktur | Poröse Struktur |
Rekonsituiertes Kollagen – keine Quervernetzung | Rekonsituiertes Kollagen – schonende Quervernetzung |
Keine Volumenstabilität | Gute Volumenstabilität |
Offene & geschlossene Einheilung | Geschlossene Einheilung |
Bestimmungsgemässer Gebrauch
| Bestimmungsgemässer Gebrauch
|
Klinische Studien zeigen eine physiologische Weichgewebeverdickung mit Bindegewebetransplantat (BGT) von 0.35 bis 3.2 mm. Eine Behandlung mit Geistlich Fibro-Gide® zeigt in klinischen Studien eine Weichgewebeverdickung von 1-2 mm, was den Ergebnissen des BGT vergleichbar ist. Geistlich Fibro-Gide® wird standardmäßig mit einer Dicke von 6 mm angeboten. Das gibt dem Zahnarzt die Möglichkeit, die Kollagenmatrix individuell auf die gewünschte Größe und Dicke anzupassen. Dadurch ist auch eine Verwendung der Kollagenmatrix zur Weichgewebeverdickung unter Brückenrestaurationen indiziert, wo erfahrungsgemäß mehr Volumen erforderlich ist. Für die laterale Weichgewebedickung empfiehlt es sich, die Dicke von Geistlich Fibro-Gide® zu reduzieren, um einen spannungsfreien, primären Wundverschluss zu erhalten.
Geistlich Fibro-Gide® zeigt nach dem Befeuchten eine Volumenzunahme von ca. 25 %. Bitte beachten Sie dies bei der Festlegung der endgültigen Dimensionen. Eine grosszügige Lappenpräparation ist entscheidend für die vollständige Abdeckung der Kollagenmatrix.
Geistlich Mucograft® ist eine Kollagenmatrix, die speziell für die Weichgeweberegeneration als Alternative zu autogenen Weichgewebetransplantaten entwickelt wurde.
Das Kollagen von Geistlich Mucograft® wird durch neu gebildetes Weichgewebe ersetzt. Die Matrix wird rasch vaskularisiert und von Weichgewebezellen besiedelt. Dies führt zu einer guten Integration der Matrix ohne jegliche Anzeichen einer Fremdkörperreaktion1,2.
Referenzen:
1. Rocchietta I, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2012; 32(1): e34-40 (pre-clinical study)
2. Ghanaati S, et al.: Biomed Mater 2011; 6(1): 015010 (pre-clinical study)
Geistlich Mucograft® ist eine Alternative zum freien Schleimhauttransplantat oder Bindegewebetransplantat, um keratinisiertes Gewebe hinzuzugewinnen. Geistlich Mucograft® ist eine Alternative zum Bindegewebetransplantat für eine Rezessionsdeckung.
References:
- Sanz M, et al.: J Clin Periodontol 2009; 36(10): 868-76 (clinical study)
- Lorenzo R, et al.: Clin. Oral Impl. Res 2012; 23(3): 316-24 (clinical study)
- Nevins M, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2011; 31(4): 367-73 (clinical study)
- McGuire MK & Scheyer ET : J Periodontol 2010; 81(8): 1108-17 (clinical study)
- Cardaropoli D, et al.: J Periodontol 2012; 83(3): 321-28 (clinical study)
- Rotundo R & Pini-Prato G: Int J Periodontics Restorative Dent 2012; 32(4): 413-19 (clinical study)
Unsere Messungen zeigen, dass die Matrix nach der Hydrierung nicht weiter anschwillt (Untersuchungszeitraum 90 Minuten).1
Referenzen:
1. Data on file, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Switzerland
Veröffentlichte Daten zeigen unterschiedliche Nahttechniken mit Geistlich Mucograft®: nicht resorbierbare1,2 und resorbierbare Nähte3, 5-01,2 und 6-04. Es gibt keine klinischen Nachweise, die einen Vorteil eines Nahttyps gegenüber einem anderen zeigen, wenn Geistlich Mucograft® vernäht wird.
Referenzen:
1. Sanz M, et al.: J Clin Periodontol 2009; 36(10): 868-76 (clinical study)
2. Herford AS, et al.: J Oral Maxillofac Surg 2010; 68(7): 1463-70 (clinical study)
3. Cardaropoli D, et al.: J Periodontol 2012; 83(3): 321-28 (clinical study)
4. McGuire MK & Scheyer ET : J Periodontol 2010; 81(8): 1108-17 (clinical study)
Das hängt von der Indikation ab.
- Zugewinn von keratinisiertem Gewebe: Geistlich Mucograft® sollte auf das Periost1,2 appliziert werden, da die Blutversorgung wichtig ist. In der offenen Einheilung erfolgt die Blutzufuhr über das umgebende Gewebe und das Periost.
- Rezessionsdeckung: Geistlich Mucograft® kann partiell oder komplett auf dem Knochen aufgebracht werden.3-5 Die Blutversorgung findet über das umgebende Gewebe sowie über den Weichgewebelappen statt, der die Matrix komplett bedeckt.
Referenzen:
1. Sanz M, et al.: J Clin Periodontol 2009; 36(10): 868-76 (clinical study)
2. Lorenzo R, et al.: Clin Oral Impl Res 2012; 23(3): 316-24 (clinical study)
3. McGuire MK & Scheyer ET : J Periodontol 2010; 81(8): 1108-17 (clinical study)
4. Cardaropoli D, et al.: J Periodontol 2012; 83(3): 321-28 (clinical study)
5. Rotundo R & Pini-Prato G: Int J Periodontics Restorative Dent 2012; 32(4): 413-19 (clinical study)
Das hängt von der Indikation ab.
- Zugewinn von keratinisiertem Gewebe: Die offene Heilung wird empfohlen, wenn Geistlich Mucograft® eingesetzt wird, um zusätzliches keratinisiertes Gewebe zu generieren. Das innovative Design von Geistlich Mucograft® erlaubt eine sehr gute offene Einheilung1,2.
- Rezessionsdeckung: Geistlich Mucograft® sollte komplett mit einem Weichgewebelappen bedeckt sein, um eine vorzeitige Resorption des Kollagens zu verhindern.2-4 Eine direkte Blutversorgung ist wichtig.
Referenzen:
1. Sanz M, et al.: J Clin Periodontol 2009; 36(10): 868-76 (clinical study)
2. McGuire MK & Scheyer ET: J Periodontol 2010; 81(8): 1108-17 (clinical study)
3. Cardaropoli D, et al.: J Periodontol 2012; 83(3): 321-28 (clinical study)
4. Rotundo R & Pini-Prato G: Int J Periodontics Restorative Dent 2012; 32(4): 413-19 (clinical study)
Geistlich Mucograft® Seal wurde speziell für die Weichgeweberegeneration entwickelt.1 Das Kollagen von Geistlich Mucograft® begünstigt die sofortige Stabilisierung des Blutkoagels und führt zu frühzeitiger Vaskularisierung.2,3 Es dient als Leitschiene für das Einwachsen von Weichgewebezellen2 und ermöglicht eine gute Integration der Matrix in das neu einspriessende Gewebe.2,3 Geistlich Mucograft® und Geistlich Mucograft® Seal sind wissenschaftlich gut dokumentiert und die klinischen Vorteile sind nachgewiesen/belegt.
Referenzen:
1. Biocompatibility according to ISO 10993-12001. Data on file Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Switzerland.
2. Ghanaati S, et al.: Biomed Mater 2011; 6(1): 015010 0 (pre-clinical study)
3. Roccietta I, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2012; 32(1): e34-40 0 (pre-clinical study)
Trotzdem kann das Implantatbett vorsichtig in die Alveole gebohrt werden
und das verbliebene Geistlich Bio-Oss® Collagen begünstigt die Volumen-
erhaltung des Kieferkamms.
Geistlich Mucograft® Seal ist eine Kollagenmatrix, die speziell für die Weichgeweberegeneration als Alternative zu autogenen Weichgewebetransplantaten entwickelt wurde.
Das Kollagen von Geistlich Mucograft® Seal wird durch neu gebildetes Weichgewebe ersetzt. Die Matrix wird rasch vaskularisiert und von Weichgewebezellen besiedelt. Dies führt zu einer guten Integration der Matrix ohne jegliche Anzeichen einer Fremdkörperreaktion1,2.
Referenzen:
- Rocchietta I, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2012; 32(1): e34-40 0 (pre-clinical study)
- Ghanaati S, et al.: Biomed Mater 2011 Feb; 6(1): 015010 0 (pre-clinical study)
- Nevins M, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2011; 31(4): 367-73 0 (clinical study)
- Camelo M, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2012; 32(2): 167-73 0 (clinical study)
Geistlich Mucograft® Seal ist gebrauchsfertig für das Einbringen in den Defekt und benötigt keine Vorbehandlung oder Feuchtigkeit vor der Applikation. Aufgrund ihrer Hydrophilie hydriert die Matrix nach der Implantation in den Defekt schnell durch Aufsaugen des Patientenbluts.
Unsere Messungen zeigen, dass die Matrix nach der Hydrierung nicht weiter anschwillt (Untersuchungszeitraum 90 Minuten).1
Referenzen:
1. Data on file, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Switzerland
Die kompakte Struktur muss nach aussen, weg vom darunterliegenden Knochen, und die spongiöse Struktur zum Knochen, bzw. zum Weichgewebe-Wundbett hin zeigen. Für Geistlich Mucograft® sind weder klinische noch vergleichende Daten über die Leistungsfähigkeit des seitenverkehrt eingebrachten Produkts verfügbar.
Veröffentlichte Daten zeigen unterschiedliche Nahttechniken mit Geistlich Mucograft® Seal: nicht resorbierbare1,2 und resorbierbare Nähte3, 5-01,2 und 6-04. Es gibt keine klinischen Nachweise, die einen Vorteil eines bestimmten Nahttyps gegenüber einem anderen zeigen, wenn Geistlich Mucograft® Seal vernäht wird.
Referenzen:
1. Sanz M, et al.: J Clin Periodontol 2009; 36(10): 868-76.
2. Herford AS, et al.: J Oral Maxillofac Surg 2010; 68(7): 1463-70.
3. Cardaropoli D, et al.: J Periodontol 2012; 83(3): 321-28.
4. McGuire MK & Scheyer ET : J Periodontol 2010; 81(8): 1108-17.
Dental: Therapeutischer Bereich
Sowohl Geistlich Bio-Oss® ODER Geistlich Bio-Oss® Collagen ALS AUCH Geistlich Bio-Gide® werden für die Knochenregeneration beim Management von Extraktionsalveolen mit defekter bukkaler Knochenwand empfohlen. Wenn Geistlich Bio-Oss® und Geistlich Bio-Gide® zusammen verwendet werden, kann mehr neuer Knochen regeneriert werden als mit einem Knochenersatzmaterial alleine1.
Der Einsatz von Geistlich Mucograft® Seal und Geistlich Bio-Oss® Collagen wird empfohlen für Extraktionsalveolen mit intakter bukkaler Knochenwand2.
Geistlich Bio-Gide® Shape und Geistlich Bio-Oss® Collagen können zusammen in Extraktionsalveolen mit defekter bukkaler Knochenwand eingesetzt werden.
Referenzen:
- Perelman-Karmon M, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2012; 32(4): 459-65.
- Geistlich Mucograft Seal Advisory Board Meeting Report, 2013. Data on file, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Switzerland.
Es handelt sich hierbei um eine zahnbezogene Struktur, die nach der Zahnextraktion resorbiert wird. Die bukkale Knochenwand der Alveole ist sehr dünn1-3 und besteht zum Grossteil aus dem Bündelknochen.
Referenzen:
1. Huynh-Ba G, et al.: Clin Oral Implants Res, 2010; 21: 37-42.
2. Januario AL, et al.: Clin Oral Implants Res 2011; 22(10): 1168-71.
3. Araujo MG, Lindhe J: Journal Clin Periodontol 2005; 32: 212-18
Nach 4-6 Monaten ist die Alveole mit Hartgewebe regeneriert.1
Referenzen:
1. Cardaropoli D, et al.: Int J Periodont Rest Dent 2012; 32(4) : 421-430
- Typ 1: gleichzeitig mit Extraktion (sofort)
- Typ 2: 4-8 Wochen nach Extraktion (Frühimplantation)
- Typ 3: 12-16 Wochen nach Extraktion (verzögerte Implantation)
- Typ 4: mehr als 16 Wochen nach Extraktion (Spätimplantation)
Bio-Oss® Collagen begünstigt den Volumenerhalt des Kieferkamms.
Ja. Geistlich Mucograft® Seal ist eine Alternative zu autogenen Weichgewebetransplantaten für die Weichgeweberegeneration. Geistlich Mucograft® Seal erfordert kein vorheriges Hydrieren oder Waschen. Es sollte in trockenem Zustand appliziert werden. Vor der Applikation von Geistlich Mucograft® Seal sollten angrenzende Weichgeweberänder de-epithelisiert werden. Dies ermöglicht epithelialen Zellen eine freie Migration von den Weichgeweberändern in die Matrix.
Geistlich Bio-Gide® kann geschlossen oder offen einheilen1, je nach Präferenz des Chirurgen. Die Vorteile der zweiten Einheilvariante von Geistlich Bio-Gide® sind die Operation ohne Aufklappung („flapless“) und die Erhaltung der Mukogingivallinie.
Referenzen:
1. Cardaropoli D, et al.: Int J Periodontics Restorative Dent 2012, 32(4): 421-30.
Die Bedeutung von keratinisiertem Gewebe ist unter Forschern noch immer nicht eindeutig beschrieben. Verschiedene Studien zeigen, dass das Fehlen von keratinisiertem Gewebe um Implantate herum korreliert ist mit
- Gingivarezession über einen Zeitraum von fünf Jahren1
- Weichgewebe-Attachmentverlust2
- Vermehrter Plaque-Ansammlung lingual1
- Entzündung des Weichgewebes2
- Häufigeren Blutungen1
Referenzen:
1. Schrott AR, et al.: Clin Oral implants Res 2009; 20(10): 1170-17.
2. Chung DMT, et al.: J Periodontol 2006; 77(8): 1410-20.
Biologics
Ja, im Allgemeinen kann dieses Produkt von jeder zahnmedizinischen Fachkraft angewendet werden. Es sollten jedoch die örtlichen Vorschriften geprüft werden.
Herstellung durch Fermentation, nicht tierischen Ursprungs. Die Hyaluronsäure ist nicht quervernetzt.
In Israel, exklusiv für die Firma Prudentix Ltd., einem direkten Partner von Geistlich.
Lagerung nur bei Raumtemperatur: +15 °C bis +25 °C garantiert die Produktqualität während der gesamten Lebensdauer von 3 Jahren. Für eine kurze Zeit (max. 7 Tage), kann das Produkt bei +4 °C bis +40 °C gelagert werden.
Falls das Produkt vor der Anwendung geliert, z.B. aufgrund zu warmer Raumtemperatur, ist dies reversibel. Das Produkt kann dann für ca. 2 Minuten bei ≥ +4 °C in den Kühlschrank gelegt werden, bis es wieder flüssig wird.
Es wurden noch keine klinischen Studien mit Pocket-X® Gel für Peri-Implantitis oder peri-implantäre Mukositis durchgeführt. Daher ist diese Indikation zurzeit nicht zugelassen (Off-Label).