Frühimplantation
Die frühzeitige Implantation nach Spontanheilung ist ein bewährtes und vorhersagbares Verfahren. Nach 4-6 Wochen Spontanheilung hat die Extraktionsstelle an Volumen verloren. Zum Zeitpunkt der Implantation wird dies durch eine Knochenregeneration mit Geistlich Bio-Oss® oder Geistlich Bio-Oss® Collagen und Geistlich Bio-Gide® kompensiert.1,2
Bei erhaltenen bukkalen Knochenwänden nach einer Extraktion kann eine frühzeitige Implantation auch mit einer Ridge Preservation anstelle einer Spontanheilung kombiniert werden. 8-10 Wochen nach der Ridge Preservation mit Geistlich Bio-Oss® Collagen und Geistlich Mucograft® Seal weist der Kieferkamm ein ausreichendes Knochenvolumen für die Insertion des Implantats auf.3
References:
- Sanz M, et al.: Clin Oral Implants Res 2012; 23 Suppl 5: 67-79. (systematic review)
- Buser D, et al.: J Periodontol 2011; 82: 342-49. (clinical study)
- Chen ST, Darby I: Clin Oral Impl Res 2020;31:803–13. (clinical study)
Frühimplantation mit GBR nach 8 Wochen Spontanheilung
Ziele
Ansprechendes ästhetisches Ergebnis. Langfristig stabile Knochen- und Weichgewebesituation in der ästhetischen Region.
Schlussfolgerungen
Die niedrige Substitutionsrate von Geistlich Bio-Oss® trägt zur langfristigen Erhaltung des Alveolarkammvolumens bei – ein entscheidender Faktor für ein anhaltend gutes ästhetisches Ergebnis. Minimaler marginaler Knochenverlust und geringes Risiko einer Schleimhautrezession.
Spontanheilung für Freiend-Implantatbrücke
Bei anspruchsvollen Fällen in der ästhetischen Zone führt eine Frühimplantation mit gleichzeitiger Konturaugmentation zu vorhersagbaren Ergebnissen.
Ziele
Prothetische Restauration von 2 benachbarten Alveolen in der Frontzahnregion. Kieferkammerhaltung für Freiend-Implantatbrücke.
Schlussfolgerungen
Eine Frühimplantation eignet sich für 2 benachbarte Alveolen. Der Kollaps der Gewebe während der 6-wöchigen Heilungsphase kann durch eine GBR-Konturierung mit Geistlich Bio-Oss® und Geistlich Bio-Gide® kompensiert werden.
Frühimplantation in Extraktionsalveole mit erhaltenen Knochenwänden
Ziele
Versorgung des Patienten mit einer endgültigen Restauration nach relativ
kurzer Zeit.
Schlussfolgerungen
Erreichen einer fast vollständigen Erhaltung des Kammvolumens. Nach 8-10 Wochen hat das Weichgewebe eine für eine Frühimplantation angemessene Qualität und Reife.